Die Girlande der Sichtweisen

Guru Padmasambhava, der „Lotusgeborene“, auch Guru Rinpoche genannt, brachte den Buddhismus nach Tibet. Mit der „Girlande der Sichtweisen“ hinterlässt er einen einzigartigen Wissensschatz, der die Lehrstruktur der neun Fahrzeuge der Nyingma-Tradition darlegt. Jamgön Mipham aus dem 19. Jhdt. erläutert den aus dem 8. Jhdt. stammenden Quelltext in seinem Kommentar.

Buddha beschreibt diese Sicht bereits im Brahmajala Sutta des Palikanon. Denn die unwissenden und verwirrten Wesen sind ohne Zahl. Die vier nicht buddhistischen Sichtweisen sind: 1.) die Unreflektierten sind die Verwirrtesten von allen und erkennen keinerlei Ursachen oder Ergebnisse. 2.) die Materialisten haben kein Verständnis davon, ob es vorangegangene oder zukünftige Leben gibt. Sie arbeiten nur um Stärke, Ruhm und Macht in diesem Leben zu erlangen. 3.) die Nihilisten glauben nicht, dass Dinge Ursachen und Auswirkungen haben. Für sie ist alles „einfach so“ und erlöscht auch genauso wieder. 4.) die Eternalisten glauben an ein permanentes Selbst, welches sie sich in allen Phänomenen vorstellen. „All dies sind die Ansichten des Nichtwissens.“ (S.23)

Die Wege, die über diese Welt hinausführen, sind die neun Fahrzeuge (Yanas), mit klaren Methoden und Ergebnissen um Erleuchtung zu erlangen. Sie sind dargelegt in zwei Hauptkategorien: Das Sutrayana mit seinen Erkenntnislehren und das Tantrayana oder Vajrayana enthält Praktiken wie das Visualisieren von Meditationsgottheiten und Symbolen sowie dem Rezitieren von Mantras für die Verwirklichung von Erkenntnis und Weisheit. Der innere Pfad der Transformation gipfelt in der Großen Vollkommenheit – dem Dzogchen – ein nonduales Erkennen: „Daher gibt es keine Phänomene, egal ob zusammengesetzt oder nicht zusammengesetzt (die zehn Richtungen, die drei Zeiten, die drei Welten usw.), die getrennt vom eigenen Geist existieren.“ (S. 33)

Das Buch gibt auch das tibetische Original in wunderschönen Lettern wieder und vermittelt ein spezielles authentisches Flair. Der Text lässt die Tiefe und Breite dieser Tradition des Wissens und der Fülle von Praktiken erahnen. Als vertiefende Literatur für Buddhismus-Interessierte und Praktizierende ein Muss! Für Einsteiger bietet es einen Überblick und Anstoß um sich noch intensiver mit dem Dharma auseinander zu setzen…Man will noch mehr!

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