Kontakt

Ob im Rudel oder alleine, die zuversichtliche Kraft leben!

Von klein auf war ich voll von aufrichtigem Interesse an der Natur, an der Biologie, und vorallem an Tieren und deren Verhaltensweisen. Meine Großmutter nahm mich unzählige Male mit in den Schönbrunner Zoo oder ins Naturhistorische Museum und ich war angetan von Dinosauriern und allen Tieren dieser Erde. Aber auch die Medizin (mein Vater war Arzt) war für mich stets von vorbildlich-signifikanter Bedeutung. Mich verschlug es auf „Umwegen“ zu einer sozialwissenschaftlichen Studienrichtung, der Kultur- und Sozialanthropologie an der Uni Wien. Untersuchungsgegenstand ist hierbei der menschliche kulturelle Horizont, Verhaltensweisen, Rituale, Ethnomedizin, Spiritualität – jeder erdenkliche Aspekt vom Menschsein kann untersucht und beleuchtet werden.

Da ich selbst von verschiedenen Hemmnissen und starken sozialen Ängsten geprägt war, kamen im Zuge meines Wegs auf der Suche nach Heilung auch neurobiologische Stress- und Traumaforschung hinzu; mit dem Ziel des Lösens rigider und hemmenden Verhaltensmuster sowie der Regeneration alter (auch erlernt-übernommener oder geerbter!) Wunden.

Nach dem Uni-Studium mit dem EthnoMed-Fokus auf dem Nepali-Schamanismus, folgte noch die Ausbildung zum Heilmasseur und anschließend die Weiterbildung zum Somatic Experiencing Practitioner. Ich machte mich selbstständig in Wien Hietzing in eigener Praxis mit dem Titel und Ziel: Angewandte Trauma-Forschung. Seit 2013 bringe ich in meinen Sitzungen mit Menschen aller Schichten und Hintergründe verschiedene Zugänge nahe: Techniken der Manualtherapie kombiniert mit Heilpflanzen in Form von therapeutischen ätherischen Ölen (Raindrop Technique von Young Living). Ebenfalls mit dabei ist wertvolles, praktisches und natürliches Wissen durch Somatic Experiencing zur Befähigung der Selbstregulierung des „autonomen“ Nervensystems. Sinn und Zweck dieser Forschungen sind die Befreiung aus hinderlichen (Lebens-)Mustern, Traumata und Schocks. Dies führt dann unweigerlich zu einer Zunahme der persönlichen Glücksfähigkeit.

Bildungsurlaub China 2015

Infos kurz und bündig:

  • Name: Mag. phil. Wolfgang Schulz
  • Studium: Sozialwissenschaften: Kultur-und Sozialanthropologie
  • Therapie-Ausbildung: Staatlich geprüfter Heilmasseur
  • Therapie-Weiterbildung: Somatic Experiencing Practitioner
  • Gewerbeschein: Gewerblicher Masseur; Humanenergetiker
  • Adresse: Fasangartengasse 23/6, 1130 Wien, Austria
  • Telefon: +43 664 63 84 408
  • Email: praxis[at]wolfgangschulz.at
  • WKO Informationen zu E-Commerce und Mediengesetz

Disclaimer: Jeder Mensch entscheidet und handelt in seinem Leben auf eigene Verantwortung. Ich werde mit meinem Wissen und Methoden (aus der Manualtherapie, Somatic Experiencing und der Kulturanthropologie) alles tun um effektive und effiziente Hilfestellung gewähren zu können.

Ich leiste keine diagnostischen Tätigkeiten in Hinblick auf psychische oder körperliche Erkrankungen, die in den Tätigkeitsbereich von Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen, Psychoanalytiker:innen oder Lebens- und Sozialberater:innen fallen.

Wir Menschen haben unsere blinden Flecken und manchmal braucht es einen Beobachter von außen um zu helfen welche Qualitäten in uns noch mehr Aufmerksamkeit benötigen und (nach-)genährt werden sollten um Stabilität im eigenen Leben zu erfahren.